Freiwillige Feuerwehr Eyrs

Neben der Jugendfeuerwehrgruppe Laas gibt es nun auch eine Jugendfeuerwehrgruppe Allitz und Eyrs im Abschnitt Laas. Durch den gemeinsamen Schritt konnte eine Gruppe mit elf Jugendlichen zusammengestellt werden. Der Gründungsakt, umrahmt von den Weisenbläsern der Musikkapelle Eyrs, erfolgte unter dem Vorsitz von Kommandant Walter Pircher aus Allitz und Hugo Trenkwalder aus Eyrs am 3. November in Anwesenheit von vier Jugendlichen aus Eyrs und sieben aus Allitz. Auch führende Funktionäre aus Feuerwehr- und Politikkreisen waren zur Feierstunde gekommen, darunter Bezirksfeuerwehrpräsident Franz Tappeiner, Bezirksjugendreferent Harald Brenner und BM Andreas Tappeiner. Ziel der Jugendgruppe sei die Sicherung des Fortbestandes der einzelnen Wehren, betonte Trenkwalder. Ein weiteres Ziel ist es, die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren bereits im Jugendalter zu fördern. Geplant ist eine aktive Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehrgruppe Laas. Trenkwalder will auch interessierten Jugendlichen aus den Fraktionen Tschengls und Tanas die Möglichkeit geben, in einer Jugendgruppe aufgenommen zu werden. „Wir sind froh über jeden Neuzugang“, so Trenkwalder. Die Feuerwehr-Jugendbetreuung übernehmen Michael Kofler, Fabian Spechtenhauser und Martin Pohl.

Bericht: VinschgerWind

v.l. stehend: Fabian Spechtenhauser (Betreuer), Martin Pohl (Betreuer), Sandra Ratschiller, Magdalena Tappeiner, Damian Eberhöfer, Davide Calturi, Lukas Telser, Michael Kofler (Betreuer); kniend: Nadin Ratschiller, Marian Eberhöfer, Martin Kaserer, Tobias Lechthaler, Maximilian Pinggera und Matthias Schönthaler (Foto: Florian Peer)