Hauptübung Juli mit BRD und WK

Am Montag den 10. Juli fand eine Hauptübung mit der Bergrettung Laas und dem Weissen Kreuz Prad statt.

Übungsannahme: Alarmstufe 4 , Fahrzeug über Straße, 1 Verletzte Person und 2 Personen Vermisst.

25 Anwesende Wehrmänner, 17 Bergretter mit 2 Jungen Suchhunden und 3 Sanitäter nahmen an der Übung teil. Die Herausforderung bei dieser Übung war primär die Positionierung der Fahrzeuge, dann sind 2 Wehrmänner zum „Unfallort“ abgestiegen um das Fahrzeug zu Sichern und übermittelten dem Einsatzleiter eine Lagemeldung. Kurz darauf trafen BRD-Männer und die Sanitäter ein. Der Einsatzleiter besprach mit den EL BRD und dem ORG das weitere vorgehen. Anschließend seilten die Bergrettungsmänner die Sanitäter ab und organisierten den Abtransport. Zeitgleich begleiteten bzw. unterstützten einige Wehrmänner den beiden Suchtrupps mit den jungen Suchhunden. Auch die 2 Vermissten Personen konnten binnen kurzer Zeit gefunden werden. Nach Beendigung der Übung gab es eine kurze Nachbesprechung im Gerätehaus und der Kommandant bedankte sich bei allen Beteiligten und Organisatoren.

Vorbereitet wurde die Übung von den Wehrmänner Michael Kofler, Platzgummer Urban und BRD-Mann Gurschler Maik.

Hier sehen Sie einige Bilder